Zum Hauptinhalt
Nav-toggler
Das Baudenkmal
Icon Souvenirangebot Souvenirangebot
Icon Anfahrt und Parken Anfahrt und Parken
Das Museum
Icon Öffnungszeiten Öffnungszeiten
Icon Galerie Galerie
Neuigkeiten
Icon Ausstellungen / Veranstaltungen Ausstellungen / Veranstaltungen
Icon Sonstiges Sonstiges
Icon Freundeskreis Freundeskreis
Icon Ausstellungshistorie Ausstellungshistorie
Icon Kunstbus 2019 Kunstbus 2019
Icon Kontakt Kontakt

Das Reiterhaus in Neusalza-Spremberg
Baudenkmal und Museum

Das Reiterhaus ist eines der ältesten und malerischsten Umgebindehäuser im Landschaftsgebiet der Oberlausitz. Seinen Namen verdankt das Haus der hölzernen Reiterfigur am Seitenflügel.

Die Reiterfigur ist eine Siegestrophäe des "Ritterstechens", eines alten Oberlausitzer Volksbrauches. Die damals 20jährige Christiane Louise Schniebs hatte sie beim Ritterstechen in Lauba zur Kirmes im Jahre 1874 erworben. Die Reiterfigur wurde am elterlichen Haus angebracht. Ritterstechen und Adlerschießen waren in den vergangenen Jahrhunderten zur Kirmes beliebte  Belustigungen der Jugend in der südöstlichen Oberlausitz. Heute noch kann man an einigen wenigen Hausgiebeln solche Reiter- bzw. Adlerscheiben sehen.

Mehr über das Reiterhaus erfahren